Station 11: Zentrumsstein


«...mein Lieblingsstein in der Gemeinde BöttSTEIN»

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 200jährigen Bestehen der Gemeinde Böttstein mit dem heutigen Bann (1816 – 2016) schenkten die Gemeinden des Aaretals der Gemeinde Böttstein diesen Zentrumsstein.

Hier befindet sich das geografische Zentrum der Gemeinde Böttstein mit seinen Ortsteilen Böttstein, Burlen, Eien und Kleindöttingen.

-Welche Ortsteile siehst Du von hier aus, welchen nicht?


  • Ja: Böttstein, Eien, Kleindöttingen
  • Nein: Burlen (vom Hardwald verdeckt)

-Wie viele Meter beträgt der Gemeindebann (Distanz, wenn ich die ganze Grenze der Gemeinde einmal umrunden würde)?


Eine Umrundung der Grenze der Gemeinde Böttstein beträgt 14’953 Meter.

Gemeinde Böttstein - Naturnah. Unternehmerisch. Lebenswert.